Historie

Seit Anfang der 80er Jahre haben sich Ingenieure und Wissenschaftler in Freital und Dresden mit der Entwicklung von Analysegeräten zur Blutzuckerbestimmung im medizinischen Labor befasst. Bereits diese Analyser und das notwendige Verbrauchsmaterial wurden in Freital gefertigt und weltweit vermarktet. Anfang der 90er Jahre entschlossen sich die Ingenieure des Entwicklungsteams, eine eigene Firma zu gründen und setzten dieses am 01.04.1993 mit der Dr. Müller Gerätebau GmbH in die Tat um.

Gemeinsam mit dem heute als Hitado GmbH bekannten Vertriebspartner wurden die Grundlagen geschaffen, um nach nur einem Jahr mit dem ersten eigenen Analyser im deutschen Markt zu starten. Die enge und weiter aufrechterhaltene Verbindung mit dem Vertriebspartner gewährleistete den Ingenieuren ihre ganze Kraft, der Entwicklung neuer Produkte zu widmen.

In den folgenden Jahren wurden verschiedene Modelle der Analysegeräte entwickelt. Einen technologischen Meilenstein erreichte die Dr. Müller Gerätebau GmbH durch die Entwicklung eines neuartigen Biosensors zur Bestimmung von Glukose und Laktat im Blut, der im Jahr 2000 zum Innovationspreis des Freistaates Sachsen führte. Mit dem Einsatz von Biosensoren ist eine neue Generation Analyser entstanden, deren Einsatzbereich sich nicht mehr auf das medizinische Labor beschränkte.

Durch die von uns frühzeitig erkannte Veränderung im Gesundheitssystem entwickelten wir Geräte für den Einsatz in der Arztpraxis und den internationalen Point-of-care-Markt.

Eine enge Kooperation mit der Firma DiaSys Diagnostic Systems GmbH, die ein weltweites Netz von eigenen Niederlassungen und Distributoren besitzt, ermöglichte uns internationalen Erfolg.

Um die Kompetenzen beider Firmen zu vereinigen, ist diese Firma seit 2004 unser strategischer Partner bei der Entwicklung von neuen Analysesystemen.

2014 wurde die Firma Dr. Müller Gerätebau GmbH an die nächste Generation übergeben. Nach mehr als 20 Jahren erfolgreichem Handeln zogen sich die Gründer des Unternehmens in ihren wohlverdienten Ruhestand zurück. Vier langjährige Mitarbeiter aus jeweils unterschiedlichen Fachgebieten führen das Unternehmen gemeinsam weiter.

Es hat sich damit wieder eine Gruppe von Entwicklern zusammengefunden, die es möglich macht, den erfolgreichen Weg der Dr. Müller Gerätebau GmbH weiter zu gehen und für alle Kunden ein zuverlässiger und stabiler Partner zu sein.